Publikationen

44/2010

Die Hillersche Villa. Ein Haus und seine Bewohner.
Im dritten Jahr nach der deutsch-deutschen Wiedervereinigung schenkten zwei Frauen aus Süddeutschland, ehemalige Zittauerinnen, einem Verein in ihrer Heimatstadt das Haus ihrer Vorfahren.

vergriffen

Nach fast zwei Jahrzehnten ist das Gebäude mit seinen über hundert Jahren wechselvoller Geschichte nun Gegenstand einer Betrachtung geworden.
Anne Frommann, Jg. 27, Enkelin des Gründers der Zittauer Phänomen-Werke Gustav Hiller, erforschte Teile ihrer Familiengeschichte bis zurück in die Gründerzeit.
Heike Müller-Merten, Jg. 61, begibt sich auf eine Reise in die Oberlausitz und trifft Menschen, die das Erbe der Hillers angetreten haben, als Sachwalter der Schenkung und als Erben der Hinterlassenschaft zweier widersprüchlicher Epochen.
84 Seiten, aufwändig illustriert, mit einer Stammtafel der Familie Hiller.
Beim ZGMV vergriffen. Möglicherweise sind beim Hillersche Villa e.V., Klienebergerplatz 1, 02763 Zittau, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! noch Restexemplare erhältlich.